Das bedeuten die Energiepreisbremsen für Sie:

Alle wichtigen Infos auf einen Blick.

Der Bundestag hat die Gesetze zu den so genannten Energiepreisbremsen verabschiedet. Als Antwort auf steigende Energiekosten sollen die Preisbremsen Verbraucher*innen sowie Unternehmen finanziell entlasten.

Die fristgerechte Umsetzung stellt eine gewaltige Kraftanstrengung für die deutschen Energieversorger und die AVU dar. Unser Anspruch und unser Versprechen ist und bleibt: Die gesetzlich garantierte Entlastung kommt und wird alle anspruchsberechtigen Verbraucher erreichen. 

 

Das Wichtigste kurz zusammengefasst: 

  • Sie müssen nichts tun! Alle Gas-/Wärmekunden erhalten automatisch die Preisbremsen. 
  • Die AVU Strompreise liegen unterhalb der Preisbremse, deswegen greift die Strompreisbremse für AVU Kunden nicht. 
  • Alle Kunden erhalten so bald wie möglich ein Anschreiben mit Ihrer individuellen Entlastung zugesandt. 

 

 

Alle Infos zur Energiepreisbremse auf einen Blick: 
 

  • Was sind die Preisbremsen? 
  • Wann kommen die Preisbremsen?
  • Wie funktionieren die Preisbremsen? 
  • Wie hoch ist mein persönlicher, prognostizierter Jahresverbrauch? 
  • Wann gelten die Preisbremsen? 
  • Energiesparen lohnt weiterhin doppelt!

Energie aktuell: Dezember-Soforthilfe


Um Haushalte und kleinere Gewerbekunde zu entlasten, gibt es im Monat Dezember 2022 eine staatliche Soforthilfe für GaskundInnen. Wir erklären, wer davon profitiert.
 

 

 

AVU Aktiengesellschaft

für Versorgungs-Unternehmen
An der Drehbank 18
58285 Gevelsberg

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Rechnungen, Gas- und Strompreisbremse
  • Auch wenn Sie bislang kein AVU-Anschreiben erhalten haben: Die Preisbremsen sind seit 1. März 2023 in Kraft, auch rückwirkend ab dem 1. Januar 2023.
  • Derzeit erstellen wir keine Rechnungen.
  • Wir informieren alle Kundinnen und Kunden so bald wie möglich über die Preisbremsen und die kommenden Abschläge.
  • Machen Sie sich keine Sorgen – alle gesetzlichen Entlastungen werden bei Ihnen ankommen, es geht nichts verloren. Die Rechnungserstellung startet wieder, sobald die Informationen zu den Preisbremsen versandt wurden.
  • Bitte sehen Sie von Einzelanfragen per Telefon oder in unseren Kundenzentren ab. Sobald die systemseitige Umsetzung der Preisbremsen erfolgt ist, informieren wir Sie mit persönlichen Anschreiben und hier auf der Website.
     

Weitere Informationen finden Sie hier!

Störung melden

Bei einer Störung erreichen Sie uns täglich 24 Stunden:

Störungsannahme für Gas und Wasser:
02332 73-750

Störungsstelle für Strom:
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